Werde Gastautor auf Webtalk

Werde Gastautor auf Webtalk

Wenn du eine tolle Idee für einen Artikel als Gastautor hast, der auf webtalk-blog.de erscheinen könnte, dann zögere bitte nicht lange: Nimm Kontakt mit mir auf, denn ich bin jetzt schon auf der Suche nach Gastautoren für “unseren” Weblog.

Welche Gründe sprechen dafür, auf Webtalk zu veröffentlichen?

Interessierst du dich für ein bestimmtes Thema? Hast du Erfahrungen und Insider-Wissen, das du gern weitergeben würdest als Gastautor? Und die Idee für einen Artikel, der in diesen Blog passt?

Dann ist ein Gastartikel auf Webtalk genau das Richtige für dich! Teile dein Wissen in einer deutschsprachigen Community für Webdesign, Blogging und WordPress!

Ein Gastartikel bietet dir die Chance, auf dich aufmerksam zu machen. Stelle deine Arbeit und deine Fähigkeiten einem großen Publikum vor – und sammle dabei gleichzeitig Erfahrungen im Artikelschreiben. Dadurch lernst du jede Menge dazu.

Über welche Themen kann man schreiben?

Ich suche vor allem Artikel aus folgenden Bereichen:

  • Webdesign-News und -Trends, Produktvorstellungen, Wissenswertes
  • Allgemeine WordPress-Themen, Tutorials
  • Web-Typografie, Web-Fonts
  • Tipps und Tricks für Freelancer, Erfahrungsberichte

Natürlich bin ich auch für neue Themen immer offen – schreibe mir einfach, wenn du eine Idee hast!

Welche Voraussetzungen werden für die Veröffentlichung benötigt?

Hast du eine Idee für einen Artikel? Dann zeige mir einfach vorher Beispiele von anderen Beiträgen. Diese Arbeitsproben müssen nicht unbedingt aus einem eigenen Blog stammen – du kannst mir beispielsweise auch PDF-Dokumente senden. Dadurch kann ich mir am besten einen Eindruck von deinen Erfahrungen und deinem Stil machen.

Dass dein Artikel nicht einfach kopiert ist oder bereits vorher schon veröffentlicht wurde, sollte klar sein.

Wie ist der Ablauf?

Wenn du meinst, einen passenden Artikel schreiben zu können, den du gerne auf designauge.de veröffentlichen würdest, sende mir einfach eine E-Mail. Gib als Betreff bitte “Webtalk Artikel” an. Beschreibe kurz die Idee für den Artikel und gib bitte das passende Themengebiet an. Meine Adresse: kontakt (at) webtalk minus blog (dot) de.

Ich antworte dir dann so schnell wie möglich und teile dir mit, ob wir deinen Vorschlag gemeinsam umsetzen können. Danach benötige ich ein erstes Exzerpt für den Artikel. Dadurch kann ich die Länge des Artikels und das passende Themengebiet vorab einschätzen.

Wenn wir uns dann geeinigt haben, kann es schon losgehen: Ich stelle dir ein Autorenkonto zur Verfügung und du kannst mit dem Schreiben des Artikels beginnen. Wir besprechen den Artikel gemeinsam, nehmen eventuelle Korrekturen vor (alles per E-Mail) und einigen uns dann auf einen Termin zur ersten Veröffentlichung. Und dann ist dein Artikel online.

DU als Gastautor

erhältst die Möglichkeit, dich am Schluss des Artikels vorzustellen. Wie bei Gastautor-Beiträgen üblich, kannst du natürlich auch einen Link zu deiner Seite setzen.

Feedback und Fragen

Wenn du Fragen hast, die sich auf den Ablauf oder die Themengebiete beziehen, dann sende mir einfach eine E-Mail. Du kannst auch direkt diesen Artikel kommentieren. Über ein Feedback freue ich mich sehr und bin gespannt auf deine Artikel-Vorschläge. Und vielleicht kann ich dann bald schon von “wir” schreiben!

author avatar
Hi, ich bin Mika - WordPress-Enthusiast und Webworker aus Leidenschaft. Ich bin Inhaber der Webdesign Agentur / WordPress Agentur Wolkenhart® und freier Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.