Responsive Design für WordPress: 25 top Gratis-Themes

Responsive Design für WordPress: WordPress bietet eine fast schon unüberschaubare Menge von Design-Templates, die kostenlos verfügbar sind. Und das gilt auch für die immer beliebter werdenden WordPress Responsive Designs. Hier stelle ich 25 WordPress-Themes vor, die nicht nur kostenlos, sondern auch flexibel sind – eben responsive.

25 Themes für Responsive Design

Der Trend ist unaufhaltbar: Der User von heute erwartet, dass sich das Design dem Endgerät anpasst. Darstellung und Usability einer Website müssen für jedes Gerät – sei es Desktop, Smartphone oder Tablet – optimal sein. Und natürlich reagiert auch WordPress auf diesen Trend. Das Premium-Angebot ist qualitativ hochstehend und umfangreich, aber auch auf dem Gebiet der kostenlosen Themes im Responsive Design gibt es eine sehr schöne Auswahl.

1. PrimePress Responsive Design for WordPress

PrimePress Theme for WordPress Responsive Design

PrimePress Infos und Download hier…
PrimePress Demo hier…

2. Path

PrimePress Theme for WordPress

Path Infos und Download hier…
Path Demo hier…

3. Bello A Free WordPress Theme

Bello

Bello Infos und Download hier…
Bello Demo hier…

4. Post Theme

Post Theme

Post Theme Infos und Download hier…
Post Theme Demo hier…

5. SW You – Free responsive WordPress Theme

SW You

SW You Infos und Download hier…
SW You Demo hier…

6. Realty – Professional WordPress Theme

Realty

Realty Infos und Download hier…
Realty Demo hier…

7. iFeature Pro Demo

iFeature Pro

iFeature Pro Infos und Download hier…
iFeature Pro Demo hier…

8. Lefty

Lefty

Lefty Infos und Download hier…
Lefty Demo hier…

9. Art Works Responsive Theme

Art Works

Art Works Infos und Download hier…
Art Works Demo hier…

10. Grid Theme Responsive

Grid

Grid Infos und Download hier…
Grid Demo hier…

11. Photo Theme Responsive

Photo

Photo Infos und Download hier…
Photo Demo hier…

12. Mordor

Mordor

Mordor Infos und Download hier…
Mordor Demo hier…

13. Lukas

Lukas

Lukas Infos und Download hier…
Lukas Demo hier…

14. Jovial

Jovial

Jovial Infos und Download hier…
Jovial Demo hier…

15. Fizz

Fizz

Fizz Infos und Download hier…
Fizz Demo hier…

16. Clippy

Clippy

Clippy Infos und Download hier…
Clippy Demo hier…

17. Travelify – Awesome & Responsive Travel WordPress Theme

Travelify

Travelify Infos und Download hier…
Travelify Demo hier…

18. Pinbin – Beautiful & Responsive WordPress Theme

Pinbin

Pinbin Infos und Download hier…
Pinbin Demo hier…

19. Corpo

Corpo

Corpo Infos und Download hier…
Corpo Demo hier…

20. Meet Gavern

Meet Gavern

Meet Gavern Infos und Download hier…
Meet Gavern Demo hier…

21. Encounters

Encounters

Encounters Infos und Download hier…
Encounters Demo hier…

22. Sueva

Sueva

Sueva Infos und Download hier…
Sueva Demo hier…

23. Voobis

Voobis

Voobis Infos und Download hier…
Voobis Demo hier…

24. Heavenly – Multipurpose WordPress Theme

Heavenly

Heavenly Infos und Download hier…
Heavenly Demo hier…

25. Wcolor Responsive Theme

Wcolor

Wcolor Infos und Download hier…
Wcolor Demo hier…

[poll id=”3″]

author avatar
Hi, ich bin Mika - WordPress-Enthusiast und Webworker aus Leidenschaft. Ich bin Inhaber der Webdesign Agentur / WordPress Agentur Wolkenhart® und freier Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

21 thoughts on “Responsive Design für WordPress: 25 top Gratis-Themes

  1. Florian

    Sehr gute Zusammenstellung, danke dafür. 🙂 Übrigens schöner Blog, werde jetzt öfters hier vorbeischauen.

  2. Webdesign Zürich

    Vielen Dank für diese tolle Übersicht. Ich war bis anhin immer der Meinung, dass gute responsive Templates im Netz fast nicht gratis zu finden waren. Ich habe die Templates für meine letzten Projekte jedes Mal für 50 Dollar gekauft – die hätte ich mir natürlich sparen können, wie ich jetzt sehe. Danke!

  3. Kummert

    Moin Mika, das ist eine wirkliche klasse Übersicht, da kann sich so mancher kommerzieller Templates/Themes Anbieter eine Scheibe von abschneiden. WordPress ist mittlerweile ein ausgereiftes CMS, es gibt aber Kunden, die z.B. Joomla! bevorzugen. Wenn Du oder ein anderer Webdesigner/Entwickler eine Zusammenstellung kennst…? Ansonsten würde ich, wenn mal Luft ist, so etwas “zusammenflicken”? Danke aber für diese gelungene Responsive WordPress Sammlung!!

    1. Mika Post author

      Hi Jan-Hendrik,

      danke. Leider kenne ich keine Zusammenstellung für Joomla oder anderer CMS. Wenn du eine findest oder selbst zusammenstellst darfst du ruhig hier bescheid geben.

      Gruß Mika

  4. Steffen

    Danke für die Liste mit den Themes!
    Ich finde sowas wirklich praktisch, auch wenn es natürlich erstmal “von der Stange” ist. Aber die individuellen Anpassungen kann man durch Ausprobieren und mit ein paar CSS-Kenntnissen leicht selber hinbekommen!

    Viele Grüße
    Steffen

  5. Christian

    Hi Mika,

    ich suche seit 3 Tagen ein Theme für ein neues Projekt und konnte bis jetzt nichts hochwertiges finden ohne gleich 50 $ ausgeben zu müssen.
    Auf deiner Seite hatte ich nun das Problem mich gleich zwischen mehreren entscheiden zu müssen.
    Vielen herzlichen Dank, deine Aufstellung ist wirklich spitze.

    Viele Grüße
    Christian

    1. Mika Gustavson Post author

      Hi Christian ,

      sorry das ich dir jetzt erst antworte momentan sehr viel positiven Stress. Danke dass freut mich 🙂

      Gruß Mika

  6. Dr. Hanses

    ich suche WordPress-Theme mit Navigation + Baumstruktur + Funktionen wie im Windows-7-Explorerer für Laien als statische Webseite + blog + shop + Suchfunktion=STRG+f, bei der das Ergebnis mittig platziert wird,und die Inhalte nicht kopiert werden können. Weißt Du welche? Danke.

  7. Peter

    Hallo Mika,
    vielen Dank für diesen Beitrag. Deine Sammlung von Blog Themes im responsiven Webdesign hat mir nun schon zum 2ten mal geholfen um Kunden mit schmalen Budget eine ansprechende Webseite zu gestalten.

    Liebe Grüße aus Gera Peter

Comments are closed.